Preisträger*innen des 1. Mittelfränkischen Selbsthilfepreises – Gestiftet von der Bürgerstiftung Kerscher

In den vergangenen Monaten waren alle Selbsthilfegruppen und -initiativen aufgerufen, sich für den 1. Mittelfränkischen Selbsthilfepreis unter dem Thema „Nachwuchs – neue Teilnehmende für die Selbsthilfe begeistern“ zu bewerben. Wir wollten damit das ehrenamtliche Engagement der Selbsthilfegruppen in Mittelfranken wertschätzen und die tollen Ideen vieler Selbsthilfegruppen würdigen, die sich um neue Teilnehmende bemühen.

Bis zum Bewerbungsschluss am 30. Juni haben uns über zwanzig kreative Bewerbungen von unterschiedlichsten Selbsthilfegruppen und -initiativen erreicht. Wir haben uns über den guten Rücklauf gefreut und danken allen Selbsthilfegruppen, die sich beworben haben!
Die Jury hat mittlerweile alle Bewerbungen gesichtet und einstimmig drei Selbsthilfegruppen ausgewählt, die das Preisgeld von jeweils 2.000 Euro, gestiftet von der Bürgerstiftung Kerscher, erhalten werden.
Und das sind die Preisträger*innen:
• „Dicke Freunde“ Selbsthilfegruppe für Menschen mit Adipositas aus Hersbruck
• Gliedmaßenamputierte e.V. Initiativgruppe aus Altdorf
• „Komm mit ins Boot“ – Ruder-Onko-Sportgruppe Victoria aus Nürnberg
Zudem wird ein Ehrenpreis an HeHanI e. V. verliehen. Wir gratulieren allen Preisträger*innen von Herzen, danken für ihr außerordentliches Engagement und freuen uns über ihre gelungene Gruppenarbeit!
Die Preisverleihung findet am 7. November in Nürnberg in feierlichem Rahmen statt.